In meiner Arbeit mit Organisationen in der Beratung vertraue ich auch darauf, dass die Lösungsanasätze schon vorhanden sind und ebenfalls nur darauf warten, mit ihnen in Berührung zu kommen. In meiner Grundhaltung als systemischer Berater verstehe ich Consulting als lösungsorientierte Begleitung, um die Ressourcen im organisatori-schen Kontext (wieder) zu entdecken.

Consulting baut auf den Kompetenzen des Kunden/der Organisation auf, die gefördert und aktiviert werden. Gemeinsam mit den KundInnen werden individuell angemessene Lösungen erarbeitet. Fragen und andere systemische Werkzeuge sind dabei zentrale Instrumente, um neue Ideen zu entwickeln.

KundInnen kommen mit einem Anliegen. Nach der Zielklärung werden Lösungsansätze erarbeitet und die vertrauliche und geschützte Umgebung ermöglicht es eine Art Probebühne zu haben, auf der die KundInnen sich ausprobieren zu können.

Meine Arbeit als Coach ist stark geprägt von
Wertschätzung und Respekt.
Ich arbeite mit KundInnen in einem klaren Zeitrahmen und nur in einem bestimmten Ausschnitt der Wirklichkeit der Kundin/des Kunden.
Beratungsanlässe sind:

Begleitung von Veränderungsprozessen
Arbeiten mit den betroffenen Teams
Arbeiten mit den Führungskräften
Kommunikation in Veränderungen

zurück...